- Artikel-Nr.: SW10020
ELIET SUPER PROF MAX CROSS COUNTRY - EIGENSCHAFTEN
Das Auswurfrohr
Das Auswurfrohr des Super Prof ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die Form verhindert Turbulenzen und die Krümmung wurde anhand der optimalen Flugbahn der Schnipsel berechnet.
Der Wurfbereich der Maschine ist dann auch phänomenal. Die Entscheidung, das Auswurfrohr
aus hochwertigem Kunststoff zu fertigen, war eine bewusste Entscheidung. Das Material ist nahtlos, korrosionsbeständig und absolut glatt und darüber hinaus lärmisolierend. Durch diesen niedrigen Luftwiderstand ist das Rohr weniger anfällig für Verstopfungen. Das Auswurfrohr hat eine Auswurfhöhe von 200 cm und einen Schwenkbereich von 300°.
Klappbares Auswurfrohr
Die Auswurfhöhe des Auswurfrohrs beträgt beim Super Prof 200 cm. Ein entscheidender Vorteil, denn so können die Holzschnipsel in jeder beliebigen Lage, an jedem beliebigen Ort, ausgeworfen werden. Für den Transport, kann das Auswurfrohr einfach umgeklappt und auf der Maschine befestigt werden. So beträgt die Gesamthöhe 145 cm, ideal für das Verladen in einen Transporter.
Fahrwerk auf Raupen
In hügeligen Gebieten, in denen Steigungen überwunden werden müssen, bieten Raupen einen zusätzlichen Vorteil. Ungeachtet des imposanten Raupenfahrwerks, ist das Eigengewicht des Cross Country relativ niedrig. Deshalb ist der Bodendruck auch niedrig, man kann mit diesem Häcksler auch problemlos über einen Rasen fahren kann, ohne diesen zu beschädigen. Die Einfachheit, mit der der Raupenantrieb bedient wird, ist vergleichbar mit dem Super Prof auf Rädern. Beim Cross Country kann man allerdings jede Raupe mit zwei Hebeln separat ansteuern. Indem die Raupen in entgegengesetzte Richtung bewegt werden, kann sich die Maschine um ihre eigene Achse drehen. Diese Wendigkeit bietet die Möglichkeit, auch solche Plätze zu erreichen, die andernfalls nur schwer zugänglich sind, was mit einem enormen Zeitgewinn beim Häckseln einhergeht
Einfülltrichter
Die Einfüllöffnung wurde bewusst so breit wie möglich gestaltet, ohne Kompromisse bei der Kompaktheit der Maschine eingehen zu müssen. Vor allem an der Oberseite ist die Trichteröffnung auffallend größer geworden. So entsteht eine größere Auflagefläche, auf dem der Bediener die Grünabfälle schneller ablegen kann und somit beide Hände frei hat, um die Grünabfälle zu verarbeiten. Die spezielle Form der Trichterwände treibt das Schnittgut immer zum 45 cm breiten zentralen Trichterboden. Dieser flache Boden verschmälert sich nicht mehr zur Einzugswalze, was professionelle Gartenbauer beim Einzug stark verzweigter Äste oder voluminösen Schnittguts sehr zu schätzen wissen.
DER ERSTE HÄCKSLER AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT MIT DEM 23 PS-STARKEN B&S VANGUARD EFI MOTOR!
EFI steht für „Elektronische Kraftstoffeinspritzung“. Bei dieser fortschrittlichen Technologie bestimmt ein kleiner interner Mikroprozessor, wie viel Kraftstoff je nach Belastung eingespritzt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor über einen weiten Drehzahlbereich eine wesentlich konstantere Leistungskurve aufweist. Beim SUPER PROF MAX führt dies zu einer Reduzierung des Verbrauchs um 25% und einer 25% höheren Rendite. Eine Besonderheit dieses EFI-Motors ist, dass er kein Drosselventil mehr besitzt und trotzdem bei jeder Außentemperatur problemlos startet . Da dieser Vanguard EFI-Motor keinen klassischen Vergaser hat, sondern mit Direkteinspritzern arbeitet, werden auch die klassischen „Vergaserprobleme“ vermieden. Vor allem die präzise gesteuerte Kraftstoffeinspritzung sorgt dauerhaft für ein optimales Luft/Benzin-Verhältnis und damit für eine vollständige Verbrennung. Die Abgase sind sauberer und machen den ELIET SUPER PROF MAX zu einem umweltfreundlichen Häcksler, der unseren Planeten sauber hält. Dieser brandneue Vanguard EFI-Motor wird ab Mai serienmäßig am SUPER PROF MAX montiert.
Intelligente Maschine
Alle Funktionalitäten der Maschine befinden sich in Gruppen angeordnet auf einer übersichtlichen Instrumententafel im vorderen Maschinenteil. In der Mitte zwischen dem Zündschloss und der Starterklappe befindet sich der große LCD-Bildschirm. Über diesen LCD-Bildschirm kommuniziert der Super Prof mit dem Bediener. Neben der Wiedergabe nützlicher Maschinendaten wird der Bediener auf die regelmäßige Wartung, die durchgeführt werden muss, aufmerksam gemacht. Unter dem Display befindet sich der wichtigste Knopf der Maschine: der „ACTION“-Knopf. Diese elektrische Steuerung der elektromagnetischen Kupplung setzt das Messersystem und das Axelero™ in Gang. Mit einem Druck auf diesen Knopf wird der Häcksler zum Leben erweckt.
Einfache Bestückung
Mit Druckknöpfen im Handbereich kann man einfach zwischen Einzug und Rücklauf auswählen. Eine integrierte LED-Beleuchtung im Knopf macht die Auswahl stets deutlich sichtbar. Ein Druck auf den Notaus-Bügel oder einen der Knöpfe neutralisiert die Auswahl und stoppt die Einzugswalze sofort. Diese ultimative Einfachheit der Bedienung sorgt garantiert für Zeitersparnis.
Optimale Flexibilität und Zeitersparnis
Die Maschine häckselt sowohl Holz, als auch voluminöse Grünabfälle. Sie müssen das Material also nicht vorsortieren. Dieser selbstfahrende Häcksler fährt darüber hinaus an den Ort, an dem sich das Schnittgut befindet, sodass Sie keine Zeit mit dem Herantragen und Entsorgen des Materials verschwenden müssen.
Minimale Betriebskosten
Die Maschine ist wartungsfreundlich entworfen, sodass Inspektion und Wartung nicht zur zeitraubenden Beschäftigung werden. Das interne Verwaltungssystem des Super Prof unterstützt Sie bei der Einhaltung der Wartungsintervalle. Und eine regelmäßige Wartung beugt hohen Reparaturkosten vor. Das Messersystem ist widerstandsfähig gegen Fremdkörper und Sie können die Wartung einfach selbst durchführen. Die Zahl der Verschleißteile ist begrenzt und schließlich ist der Weiterverkaufswert auf dem Markt für gebrauchte Maschinen hoch, ein weiterer Vorteil für die Gesamtkapitalrentabilität.
Maximaler Ertrag
Das von ELIET patentierte Häckselsystem nutzt die Schwäche des Holzes aus und benötigt deshalb weniger Motorleistung. Die kompakte Maschine mit der breiten Einfüllöffnung ermöglicht auch die Bestückung mit dicken Ästen mit einem Durchmesser von bis zu 13 cm sowie Bündeln aus voluminösem Grünabfall. Schnittabfälle müssen nicht sortiert und Zweige entfernt werden, bevor mit dem Häckseln begonnen werden kann. Ein gigantischer Zeitgewinn.
Das AMB-System sorgt dafür, dass der Motor immer mit der höchsten Leistung läuft und der Kraftstoffverbrauch unter 3 Liter pro Stunde liegt. Das ECO EYE™-System sorgt dafür, dass der Kraftstoffverbrauch in den passiven Laufzeiten verringert wird, sodass eine bedeutende Einsparung realisiert werden kann. Darüber hinaus verringert sich der ökologische Fußabdruck Ihres Unternehmens.
ELIET SUPER PROF MAX CROSS COUNTRY - LEISTUNG
- Motor: 23 PS B&S Vanguard EFI
- Anzahl Zylinder: 2
- Leistung (W/DIN HP): 17,2 (3200)
- Aststärke: 130 mm
- Anlasser: elektrisch
- Arbeitsleistung: 6m3 Schnipsel/Std.
- Schneidetechnik: ELIET AxtprinzipTM
- Messer: 6 Scheiben, 24 Messer ELIET RESISTTM/10
- Kupplung: elektromagnetisch + Bremsfunktion
- Anzahl Hackbeilbewegungen/Min.: 50.000
- Anzahl Messer: ELIET RESISTTM/10 (24St.)
- Zuführhöhe: 1000 mm
- Auswurfhöhe: 2000 mm
- Gestell: 3 & 4 mm Stahl / Epoxypulverbeschichtet
- Radantrieb: 2 Hydraulikmotoren (100 cc)
- Einfüllöffnung: 500 x 700 mm
- Antrieb über Raupenlaufwerk
- Tankinhalt: 18 L
- Hubraum (cc): 627
- Kühlung: luftgekült
- Schneidbreite: 480 mm
- Übertragung: V-Keilriemen XPA 2120 x2 Powerband
- Einführhilfe: hydraulische Einzugswalze diam. 156 mm
- Überwachungssystem: ABM (Anti-Block Motor)
DESIGN
- Abmessungen (LxBxH in mm): 2000 x 835 x 1450 mm / niedriger Schwerpunkt
- Schallpegel Lw(A): 116 dB(A)
- Gewicht: 506 kg
OPTIONEN
- Kalibriersieb: Option - 35 x 35 mm
- EcoEye System: Inclusive
- Einzugsgeschwindigkeitsregler: Option
TECHNOLOGIE
Eco Eye System
Die neue Generation Super Prof möchte diese Vorbildfunktion erneut aufgreifen, indem sie Gartenbauunternehmern bewusst macht, dass umweltfreundliches Arbeiten auch bedeutende Einsparungen liefern kann.
Deshalb der Super Prof MAX standardmäßig mit der ECO EYE™-Technologie ausgerüstet. Das elektronische System analysiert das Verhalten des Motors und kann auf der Grundlage dieser Analyse erkennen, ob die Maschine tatsächlich am Häckseln ist. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Motor nicht mit voller Leistung laufen und wird das EcoEye™-System die Motorleistung automatisch drosseln und den Motor in den Leerlauf schalten. Ein Infrarotsensor überwacht den Einfüllbereich des Einfülltrichters. Sobald der Bediener dort registriert wird, bringt das System den Motor in weniger als einer Sekunde wieder auf die volle Leistung, sodass die Häckselarbeiten wieder bei voller Leistung durchgeführt werden können.
Das ELIET ECO EYE™-System arbeitet vollkommen autonom, d.h. beim Einsatz des ECO EYE™ wird der Brennstoffverbrauch automatisch verringert. Vom geringeren Schadstoffausstoß und dem geringeren Geräuschpegel profi tieren Umwelt und Nachbarschaft. Auf der Instrumententafel befindet sich ein Druckknopf, mit dem das ECO EYE™-System aktiviert werden kann. Der mechanische Gashebel wird bei dieser Maschine durch eine elektrische Bedienung ersetzt.